Tilly Electronics – Telefon EP (CD/digital)



Unfassbar, die erste EP „Kleidung find ich gut“ habe ich komplett verschlafen, wirklich komplett! Nun legen Chantal und Holger aus Köln mit der zweiten EP, die man als hässliches 90s Relikt (CD) und als eleganten Download erwerben kann, mal sowas von ordentlich nach, man könnte sagen „diese Scheibe hat es in sich“.
 Was auf der ersten EP schon sympathisch war, ist hier nun in Perfektion umgesetzt. „Telefon“ der erste Track ist ein verdammter Hit, natürlich ist das alles 80s und irgendwie gab es das auch schon einmal (eventuell), aber diese Melodien, der charmante Gesang von Chantal, die Sequenzen und hier auch die Gitarren, so werden Hits geschrieben und alles klingt dann doch auch sehr erfrischend und nicht muffig nach Ommas Achtzigerjahre „4711“.
 „Fahrstuhlboy“ hat schon zu einigen Konfusionen geführt - „singt Chantal da jetzt Arschgeweih oder Fahrstuhlboy?“ - wir sind uns bis heute nicht sicher. Auch hier, 80s Charme trifft auf eine moderne Produktion, die trotzdem vom Sound der analogen Synthesizer lebt und Chantals Stimme und selbst die „Rotzkanne“ (Saxophone)  stört null, sondern ergänzt den Song perfekt, treibt ihn nur noch tiefer zu den Roots der Achtziger.
„Weniger ist mehr“ hat irgendwie einen leichten Hauch Project Pitchfork inhaliert, ich war noch nie Fan, deshalb ist es der Song mit dem ich vielleicht am wenigsten anfangen kann, dennoch ein gutes Lied. Huch Song vier ist ja „Kleidung find ich gut“, anscheinend in einem Remix, Infos bitte auf Bandcamp einholen. Wie schon Track eins und zwei „holt mich die Nummer komplett ab“, tanzbar könnte man sagen, leichte DAF Einflüsse? Mir gefällt Tilly Electronics – Kauft die CD, ladet euch die Tracks, macht die Band groß und zu Superstars. Ich durfte sie schon einmal live erleben und das war sehr sehr unterhaltsam und kurzweilig. 

text.mirco rappsilber