#TaDo Faitrtademerch


Es ist ja so eine Sache mit der Umwelt, dem Idealismus und den Konsequenzen, die es bedeutet, wenn man als KünstlerIn oder Band vor sich her trägt. dass einem das alles so furchtbar wichtig ist. Wo lasse ich das Bandshirt drucken? Wieviel darf es kosten? Wie wichtig ist mir ein guter und im besten Fall langlebiger Druck? 
Auffällig bei solchen Fragen ist, das je größer eine Band zu sein scheint, desto weniger wird diesen Fragen nachgegangen. Fruit of the Loom mit billigstem Offset Druck für 33 Euro das Shirt findet man zum Beispiel bei Bruce Springsteen. Das da Venue, Designer und was weiß ich wer dran mitverdienen wollen - geschenkt. Dafür hat jede noch so kleine Anarchokapelle zertifizierte, fair produzierte Shirts mit oftmals liebevollstem Siebdruck Motiven. Und die verkaufen dann so ein aufwendig produziertes Shirt für 10 - 15 Taler. Irgendetwas läuft da falsch, genauso wie etwas in eine sehr gute und richtige Richtung läuft.
David von Fairtrademerch sagt mir am das man ihn am Anfang ausgelacht hat. Viel zu teuer, das macht niemand. Das ist mittlerweile viele Jahre her und sollte sich als falsch herausstellen. Und so versorgen David und Sabrina Bands und KünstlerInnen, Festivals und was weiß ich noch mit hochwertigen, zertifizierten Textilien und auf Wunsch auch noch mit bestem Siebdruck, sei es maschinell oder noch von Hand. Nicht wenige Bands lassen sich hier sogar die Rückseite ihrer Vinyls bedrucken.
Es ist Teil der Popkultur, dass sie sich immer wieder von der Subkultur neu befruchten lässt und ich verwette mich darauf, dass in absehbarer Zukunft auch im Mainstream Fair und Nachhaltig produziert wird wenn es um Merch geht. Wie das genau funktioniert erklären sie Euch bei Fairtrademerch gerne. Schließlich sind hier Idealisten am Werk.
text.sven