Desperate Journalist (07.09.19 NCN 2019)



Eins Vorweg. Natürlich haben auf dem NCN 2019 jede Menge guter Bands gespielt. Actors, Hapax. Minuit Machine, Laibach, Atari Teenage Riot, No More oder A Projection, um nur einige zu nennen. Sie alle haben verdammt gute Konzerte gespielt und es war eine Freude dem beizuwohnen. In meinem Fall kam dann aber die eine Band, die alles andere verblassen lässt. Desperate Journalist.
Es sollte das erste Mal sein, dass ich diese Band live sehe. In meinem Plattenregal findet sich der selbstbetitelte Erstling aus dem Jahr 2014. Danach habe ich sie nicht weiter verfolgt obwohl ich diese LP durchaus sehr gut fand und finde. Wie das halt manchmal so ist wenn man eine Band nur hört aber eben nicht sieht. Und wie wichtig es ist eine Band mit allen Sinnen wahrzunehmen wurde mir an diesem Samstag vor der Parkbühne vom NCN so in die Gehirnwindungen gehämmert, dass ich mich kaum halten konnte. Vor Freude, Ergriffenheit und einfach nur Staunen.
Welche Songs die Londoner gespielt haben, ich vermag es nicht zu sagen, einen kannte ich, ich glaub es war Christina, den anderen haben sie angesagt, es war Satelite. Aber das tut auch nicht wirklich etwas zur Sache. Jo Bevan verfügt über eine außergewöhnliche Stimme. Zwischenzeitlich dachte ich gar Who the fuck needs Morrisey?!? Natürlich wird das der Sache nicht gerecht, denn natürlich profitieren Desperate Journalist von der Popgeschichte und dem Wissen um eben diese. Nur... Wie schreib ich das jetzt? Das was da auf der Bühne passierte wirkte weder routiniert noch kalkuliert. Vielmehr habe ich eine Band gesehen die einfach nur berührt. Und was kann man mehr erreichen als MusikerIn? Es gab nicht einen Einbruch. Nicht einen Moment in dem ich mich hätte ablenken oder zur Toilette gehen wollen. Oder Bier holen. Dazu hat Jo Bevan eine Band im Rücken die alles richtig macht. Auf den Punkt gespielt, aber nicht unterkühlt oder irgendwie routiniert. Das war Leidenschaft und Dringlichkeit. Eine Band die genau das tun muss was sie nun einmal tut in diesem Moment.
Nach diesem Konzert, das mir einer Messe gleich kam, war das NCN 2019 für mich gelaufen. Im positiven Sinn. Das war einfach nicht mehr zu überbieten. Wenn ihr auf den britischen Indiepop ab 2004 steht, um The Smith, The Cure und all die anderen wisst und das mögt und Euch fragt wo denn diese eine neue Band ist, hört rein, denn dann habt ihr sie gefunden. Und wenn Euch das noch nicht überzeugt geht auf eines ihrer Konzerte!
text.sven