auszenseiter - misère (Crystalmeth & Heratattack/I Corrupt Records/ Suspended Souls Tapes)


Wortspiele sind ja so eine Sache. Meistens sind sie gewollt oder peinlich. Ob sich auszenseiter dessen bewusst sind weiß ich nicht. Im Normalfall wäre ich beim Namen schon raus. Dann schaut man sich das einzige Promobild der Band an. Da sieht man vier Typen, in irgendeinem Grünstreifen gelangweilt rumstehen. Was die machen? Screamo, von mir aus Hardcore. Die wollen auf jeden Fall niemandem gefallen. Die wollen eher was loswerden. Schön.
Und so wird heiser gegen das Leid dieser verdammten Welt in zehn Tracks angeschrien, unterlegt mit allem was man an Screamo und Hardcore so mag, bzw was ich mag, wobei ich da aber auch wahrlich kein Experte bin. Ob es nun um das große Globale geht oder hier eher das private nach außen gekehrt wird vermag ich noch nicht zu sagen. Das Gute ist, man muss auch gar  nicht verstehen was einem da entgegen gebrüllt wird, ich hoffe allerdings das der finalen LP ein Textblatt beiliegt. Was definitiv rüberkommt ist eine Dringlichkeit, ein das muss jetzt raus sonst wirds übel ausgehen. Titel wie Einsamkeit ist kein Ort, Rastlos, Ich gebe auf, Amputiert oder Angst oder Vernunft sprechen eine deutliche Sprache.
Dazu wird hier ordentlich Druck aufgebaut, und wenn dann doch ein melancholisch, flächiger Gitarrenpart kommt, wie bei Deja vu, endet der meist schräg und kaputt.
Und dieses Kaputte zieht sich durch das gesamte Album. auszenseiter bleiben aussen. Ob fern jeder Szene ist eine andere Frage. Mit Pop oder dem Mainstream will das hier definitiv nichts zu tun haben. auszenseiter haben ein Stück Musik geschaffen, dass Gehör finden wird, bei den kaputten, schrägen und eigenwilligen. misère erscheimt am 20.09.19.
text.sven